Samstag, 27. Juni 2009

Yoko Saito

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, das ich schon lange nichts mehr in der 'Bücherkiste' gepostet habe... das möchte ich hiermit nachholen :=))

Also ich bekenne mich ja als Yoko Saito Fan. Ich finde Ihre Bücher superschön... schlicht, 'einfach' aber dennoch raffiniert und ausgefallen. Auch wenn es Bücher in japanischer Sprache sind, denke ich, das sie auch für 'Nicht-Japanisch-Könner' nach zu arbeiten sind. Die ausländischen, speziell die japanischen und nordischen Bücher bestechen durch Ihre tollen Bilderklärungen.... OK.. man muß ein klein wenig flexibel sein und den Mut zum selber ausprobieren haben. Wobei praktischerweise die Massangaben in 'cm' sind, also eine Hürde weniger :=))

Ich würde sagen, das hintere Buch "Study Book for Taupe Colour by Yoko Saito" ist mein Favorit dieser 3 Bücher! Es ist wohl das Neueste von Ihr!

Zum Inhalt:

TASCHEN, Taschen, taschen :=)) Aber mit den Mustern kann man auch gut einen Quilt fertigen! Im ersten Teil sind u. a. freigeschnittene Blöckchen erklärt.. z. B. Log Cabin, Kreise, Triangel, Quadrate, Sterne, Kaleioskop, Creek cros, Häuser, Hexagon...
Im zweiten Teil sind dann die wunderschönen Tschen abgebildet.. im dritten Teil dann die Erklärungen in Wort :=)) und Bild!

Ich finde es ein Traum.. die Farben, Formen, die Effekte durchs quilten.. ein Wahnsinn! Es inspiriert ungemein!

Das rechte Buch "120 original embroidery designs by Yoko Saito" ist ähnlich aufgebaut, wie das "156 original Patchwork desings" oder das "138 apliques Design Patterns" Es sind Tiere, ein Alphabet, Bäume, Pflanzen, Blumen, Bordüren, Häuser als einzelne Muster enthalten, dann aber auch Anleitungen für Quilts oder Taschen! Auch superschön... wahnsinnig inspririerend!

Das linke Buch "Grüner Quiltpfad" enthält ein Mix aus Kräutern und Pflanzen. Gestickt und appliziert! Es sind sooo schöne Taschenmodelle darin enthalten... puhhhh das quillt einem der Kopf über vor staunen :=)) Gespickt ist das Buch mit vieleln Tutos zur Verarbeitung! Wirklich interessant!

Man kann sich in diesen Büchern echt verlieren. Gucken, staunen, gucken, stöbern... herrlich... ich liebe sie.

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails