Donnerstag, 26. April 2012

Some Kind of Wonderful *Anni Downs*

Hallo zusammen!

Gestern Abend durften wir probekuscheln! Die letzten Stiche wurden gestichelt!

Handappliziert, handgequiltet, maschinengenäht, um ein paar Blöckchen erweitert, improvisiert, geändert, überredet, überzeugt, entspannt - ja das habe ich die letzten Monate gemacht und es hat wirklich Spaß gemacht!

Als ich das Buch erhalten habe, wußte ich, das das mein nächstes Projekt wird! Ich wollte auch keine neuen Stoffe kaufen, so war das aussuchen aus dem Fundus schon eine Herausforderung ansich :=) - kennt Ihr das - irgendwie hat man nie das wirklich passende Stöffchen? Man hat ja sooooo wenig Stoffe zur Auswahl *hüstel*..

Da ich einen richtige Kuschelquilt haben wollte, habe ich ihn vergrößern müssen. Es mußten noch ein paar weiterte Blöckchen her. Anni Downs meets Natalie Bird und auch Terri Degenkolb für die Rückseite.. so könnte man es wohl zusammenfassen.

Für die Rückseite habe ich eine normale Mikrofaserdecke genutzt - sie hatte Überbreite, was in meinem Fall auch recht Vorteilhaft war, da ich mich schlußendlich doch dazu entschlossen habe, kein separates Binding anzunähen, sondern die Rückseite nach vorne als Binding um zu schlagen.

Es ist ja mein zweiter Quilt, also bin ich noch sehr unerfahren, so mußte wohl auch noch ein Malheur passieren. Beim sandwichen habe ich Sicherheitnadeln genutzt, diese von der Rückseite aus anheftet... leider habe ich nicht bedacht, das das Mikrofaser sich in den Rundungen der Sicherheitsnadlen so fest sezten kann, das ich beim entfernen kleine und größere Löcher bekomme *grummel*... also mußte ich improviesieren!

Ich fand, das die Applikationen von Terri Degelnkolb gut passen würden und habe Ihre Blumen über die gestopften Löcher appliziert. Ich muß Euch sagen, also mir gefällt nun die Rückseite eigentlich noch besser als schlicht weiß! Glück im Unglück nennt man das wohl oder?
Mit der Vorlage hatte ich jetzt auch noch eine schöne Idee meine Signatur einzubringen.

.. man muß ja schließlich wissen "wer es gemacht hat" und wann oder?

Das quilten empfinde ich ja als äußerst entpsannend, auch wenn ich es "a" noch nicht wirklich kann und "b" es manchmal doch ein paar größere Überredungskunst bedarft - Katzen haben einen seeehr ausgeprägten Eigensinn :=))


Beim fotographieren ging es natürlich auch nicht ganz ohne - ist ja klar oder?Alles schön glatt ausgebreitet, kurz die Kamera geholt, komme wieder... :=))... seht selbst...


Jetzt habe ich aber doch viel geplauscht - bin aber auch glücklich so ein Projekt mit soviel Freude bewerkstelligt zu haben.

Wer möchte hier noch die Fakten:

Vorlagen:

Some Kind of Wonderful von Anni Downs
A Family Gathering von Anni Downs (Wohnwagen und Anhänger)
An Angels Story von Anni Downs (Shopping Engel und Pflanzengel)
With Needles & Thread von Natalie Bird (die Nähmaschine)
Blooming Spools von Whimsicals / Terri Degenkolb (Rückseite)

Stoffe/Vlies:

aus dem Fundus
Rückseite Mikrofaserdecke
Vlies: Freudenberg 277

Größe:

1,55 x 2,0 mtr.

Kommentare:

Utili hat gesagt…

Wunder wunderschön ist Dein Kuschelquilt "Some Kind of Wonderful" aus dem Buch von Anni Downs geworden.
Ich würde mir wünsche ich hätte ihn auch schon angefangen, geschweige denn schon fertig, habe leider nur das Buch zum träumen.

Liebe Grüße
Uta

Dane hat gesagt…

Der ist ja einfach nur schön! Und die Rückseite finde ich mit Blümchen auch viel schöner, als so langweilig weiß... manchmal wird man zu seinem Glück gezwungen LOL

Gitti ~ BriPaBären hat gesagt…

Hallo Marion,
ich bin echt beeindruckt. Ich habe noch nie gequiltet, hab wahrscheinlich keine Geduld dazu, aber ich könnte schon echt neidisch auf dein tolles Werk weden!!
Ein tolles Tel hast du da gemacht!! Alle Achtung!!
Liebe Grüße
Gitti

susis quilts hat gesagt…

hallo marion,der ist ja wirklich wunderschön geworden!!auch die rückseite ist so wie sie ist toll,liebe grüße,susi

dreimalfaden hat gesagt…

Hallo Marion,

eine wunderschöne Arbeit und ein wundervoller Kuschelquilt für Dich und Deine Stubentiger! Die " Notlösung " mit den applizierten Blüten hat wirklich Charme, die Idee merke ich mir!

Liebe Grüße
Gesche

sigisart hat gesagt…

Hallo Marion,
was für ein wunder-wunder-schöner Quilt, das hast du soooooo schön gemacht. dein 2-ter Quilt. Glaub ich kaum!!!!
Ich wünsche dir ganz viel Freude damit.
L.G.
sigisart

Jutta f3 hat gesagt…

So schöne Handapplikationen - so fröhlich, tolle Motive und tolle Arbeit.
Meine Frage wer zuerst kuscheln durfte hat sich mit dem letzten Bild erledigt! *grins*
LG Jutta

Melanies Nähwerkstatt hat gesagt…

Dein Quilt ist superschön geworden. Ich bin echt beeindruckt.
Viele Grüße
Melanie

Patchgarden hat gesagt…

WOW!!! Was für ein wunderschöner Kuschelquilt!!! So viele tolle Motive und superschön umgesetzt bzw. zusammengesetzt - klasse!
Viel Freude damit und
liebe Grüße, Marlies

Mela hat gesagt…

Das ist einfach nur schön zum Anschauen, super auch wenn es kleine Pannen gab, einfach nur Hammer was du da gezaubert hast.

LG Mela

UllaSHandmade hat gesagt…

Ein superschöner Quilt. Toll appliziert, genäht und gequiltet. Die Rückseite wäre ohne die Applies nicht komplett!
Gratulation zu dem tollen Kuschelquilt

Margit hat gesagt…

Ein richtig schöner Kuschelquilt. Hochachtung vor Deiner Ausdauer!!! Das war ja ne Menge Arbeit....aber es hat sich wahrlich gelohn. Ich wünsche Dir viele gemütliche Kuschelstunden!!!!!
LG Margit

Lyckligs-Cozy-Cottage hat gesagt…

Wunderschön und so kuschlig! War es nicht schwer, die Rückseite so faltenfrei hinzubekommen? Ich hab sowas noch nicht versucht! Toll!

Sabine hat gesagt…

Huhu Marion,
wie gut dass ich mal meine Runde dreh... DA IS ER JA!!!
Hach was ist der scheeeeee -
ein Traumquilt haste da gemacht -
bin begeistert!!!
Vom Quilten, den extra-Blöckchen, der Rückseite - ALLES TOLL!
Ich dank dir für die schönen Detailfotos und wünsch euch kuschlige Stunden
deine Sabine

Karin hat gesagt…

Die Kuscheldecke hast du sehr schön gemacht, ich gratuliere dir. Deine Mieze passt auch supergut dazu, sehr süss ;))

Liebe Grüsse
Karin

Rosentraum hat gesagt…

Dein Quilt ist toll geworden, ich bin begeistert!!! und dass die Rückseite jetzt diese schöne Applikation hat finde ich klasse.
Not macht eben erfinderich.
Ich wünsche dir ganz viel Freude mit diesem Prachtstück.
Liebe Grüße
Martina

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails