Sonntag, 24. November 2013

No 16 Novemberfarbklecks... aber ja eigentlich schon der 24igste....


*schäm*.... das Tapetenkratzen erweist sich als wirkliche Fleissarbeit. In der Woche Urlaub haben wir wirklich viel geschafft... aber auch echt "mallocht"... so war das doch gleich oder? :=))

Heute ist ein winzig bisschen Zeit, da wollte ich Euch doch mal wieder ein tolles Buch vorstellen.

Chats von Marie-Therese SAint-Aubin

Eigentlich ist es ein Kreuzstichbuch - ich habe aber ein Motiv freestyle gestickt... geht auch:


Das Buch beinhaltet wirklich wunderschöne Katzenmotive... sehr realistisch gemacht. Wenn man durch das Buch blättert, hat man das Gefühl, man verfolgt eine der heißgeliebten Samtpfoten!

Die Motive sind schlicht gehalten, sehr dezent, schon fast minimalistisch und wirken durch die Wahl der Stoffe und die Art, wie sie in Szene gesetzt wurden!

Falls jemand nach dem Buch suchen möchte - hier noch die ISBN-Nr.:

  • ISBN-10: 2501049934
  • ISBN-13: 978-2501049931
Ich wünsch Euch noch einen tollen Sonntag... ich werde gleich.. ja genau..  Tapeten abkratzen :=))... oder Bodenbelag entfernen oder oder oder.... Irgendwann wird es wohl wieder aufwärts gehen :=))






Mittwoch, 20. November 2013

Kleckserei Nr. 15... bis 20??


Hallo zusammen!

Entschuldigt bitte aber ich komme einfach nicht dazu zu posten :=(

Die Renoviererei nimmt mich voll in Anspruch - danach habe ich definitiv keine Lust mehr, noch irgendwas zu machen! Da mir die Aktion aber wirklich Spaß macht, werde ich einfach länger posten... vielleicht ist das ja auch OK... wird das bei mir eine November-Dezember-Farbklecks-Aktion :=))

Heute habe ich noch ein klein wenig Zeit und möchte Euch ein weiteres japanisches Buch vorstellen!

Tja, der Titel??  *gg*... "A to Z".... ich kann es Euch nicht sagen.

Es beinhaltet wundreschöne Motive zum sticken! Gemüse, Obst, Motive aus dem Garten, eigentlich aus dem Leben!

Die Stickstiche sind bildhaft erklärt. Naja... der Rest ist ja eh ein wenig Freestyle oder?

Meine japanischen Bücher kaufe ich überwiegend im großen Auktionshaus. Dort kann man auch prima einen Einblick in die Bücher erhalten. Sie kommen zwar aus Übersee, es klappt aber alles reibungslos! Die Kommunikation ist auch toll!

Diese Buch hätte die ISBN Nr. 978-4-579-11283-8

Ich wünsche Euch noch einen tollen Tag. Bei mir gehts gleich weiter ans Deckentapeten abkratzen :=(( ... aber was macht man nicht alles *gg*

Donnerstag, 14. November 2013

Farbklecks No 14

Halli Hallo!

Heute lernen wir japanisch :)) Es ist garnicht so schwer wie Ihr glaubt - ganz bestimmt nicht - nur Mut!

Wir applizieren!

"Yoko Saito 138 original applique designs"

Ein tolles Buch! Einen kleinen Eindruck erhascht Ihr schon vom Cover, bzw. von der Rückseite des Buches. Ich finde die Motive einfach bezaubernd.

Japanische Bücher sind fast noch einfacher als deutsche, so paradox das auch klinkt.
 
Der Unterschied zu nordischen oder auch japanischen Büchern zu deutschen Werken liegt für mich vor allem in der Arbeitsweise!
 
Wir Deutschen erklären alles, Japaner oder auch Autoren aus den nordischen Ländern überzeugen durch Bilder/Schemazeichnungen. Gut, man kann die Sprache oftmals nicht verstehen, allerdings sagt ein Bild oft mehr als tausend Worte. - OK, Leute, die eine schriftliche Anweisung für jeden Arbeitsschritt brauchen, die sind mit solchen Bücher vielleicht nicht so gut bedient.
 
Für mich ist es allerdings auch sehr spannend, einfach mal zu probieren und während des Nähens vielleicht auch um zu disponieren.
 
Also: Nur Mut! Es macht ech Spaß!
 
P.S. Die ISBN Nr. reiche ich noch nach, ich schreibe gerade von unterwegs und habe das Detail vergessen :=((
 

Mittwoch, 13. November 2013

Novemberfarbklecks No 13

Ein neuer Tag... ein neues Glück *ähm* ein neues Buch...

"Le quilt mystere Mystery quilt" von Born to Quilt

An dieser Stelle muß ich mich ja mal für die schlechte Bildqualität entschuldigen. Irgendwie schaffe ich es aber immer nur abends Bilder zu machen.... *grummel*... mit Blitz, bei den glänzenden Covern sieht das ja echt nicht schön aus... sorry!

Aber zum Buch:

Es ist ein zweisprachiges Buch: Französich/Englisch - finde ich ja recht spannend, vor allem aber praktisch!

Hier haben wir wieder den Primitive Style... finde ich bei Veronique Requena/Born to quilt gut gelungen!.

Den Quilt vom Cover findet Ihr im Buch aber auch Backrezepte , kleinere Wandbehänge, Täschchen.. kann "Frau" doch wirklich nicht genug haben oder?? :=)), ein Nähtäschchen, Schlüsselanhänger, Platzsets, eine Kaffeekannenhaube und ein Hundekissen!

Die ISBN Nr. wäre die  978-2-7565-0393-6 - falls jemand danach suchen möchte!

 

Dienstag, 12. November 2013

Klecks No 12

Guten Abend!

Man, war das ein Tag heute! Endlich Ruhe :=)).... Jetzt ist ein klein wenig Zeit bei Euch zu stöbern - aber Euch auch noch meinen heutigen Klecks zu zeigen!

"Tangled up in Thread" von Terri Degenkolb


Ich weiß garnicht mehr, wann ich es entdeckt habe und wo... keine Ahnung - es ist schon ein Weilchen her. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass ich sofort Feuer und Flamme  war! Dieser Prim-Style... ich finde es bezaubernd!

Das  Heftchen beinhaltet eine Anleitung für ein Wandbehang mit dem Mädchen vom Titelbild, Garnrollen, und einem Blumentopf aus Knöpfen. Man findet aber auch noch eine Tischdecke, ein Sternenwandquilt, Täschchen, einen Hut und einen Eulenwandbild (einen Ausschnitt seht Ihr auf der Rückseite des Heftchens)

Eine ISBN Nr. hätte ich noch für Euch:

8 16260 00319 0

Stoff gibt es auch von Terri.... würd mich ja auch noch reizen...... :=))

Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend!

Montag, 11. November 2013

Wir klecksen weiter.... No 11

Guten Morgen!

Nein, ich bin für gewöhnlich nicht so früh am PC! Ich muß auch gestehen, ich habe den Post vorbereitet. Die Woche ist pickepacke vollgepackt! Da es aber soviel Spaß macht zu "klecksen", dachte ich mir gestern Abend, dass ich den Post doch einfach mal vorbereite.

Als ich vom Adventsfrühstücksmitbringsel geschrieben habe, kam mir der Gedanke der Weihnachtsgeschenkverpackungen! Warum nicht mal eine nützliche Geschenkverpackung in Form einer Tasche, eines Beutels wählen! Einen Einkaufsbeutel kann "Frau" doch immer gebrauchen oder nicht?

In diesem Buch werdet Ihr auf jeden Fall fündig!
In diesem Buch gibt es eine Hülle von Taschen, Täschchen, Schlüsselanhängern/-bändern, Tischsets, Kissen, Nackenrollen, ein Engel mit Beutel-Kleid (Plastiktütenspender), Säckchen, Portemonais, Brieftaschen, Etui für Handy/Kamera, Beutel, Laptoptasche....

Ich liebe Pias Anleitungen. Sie sind leicht verständlich und haben auch Zeichnungen zum besseren Vertständnis.

Ich wünsch Euch noch einen tollen Tag!


Hier noch einmal die Fakten:

"Alles Im Griff" von Anne-Pia Godske Rasmussen
  • ISBN-10: 3835931474
  • ISBN-13: 978-3835931473





Sonntag, 10. November 2013

Klecks No 10

Hallo zusammen!

Ja, ich weiß, es ist schon spät aber bei uns ist derzeit einiges los! Nix, von wegen  beisnnliches Adventszeit... ok, die ist es noch nicht, wird es dieses Jahr aber auch nicht bei uns geben! Aber nicht so schlimm :=))

Weil ich aber nicht weiß, ob ich es nächste Woche jeden Tag schaffe zu posten, habe ich mir überelgt, es heute ein wenig außführlicher und weihnachtlicher angehen zu lassen. Quasi als Vorbereitung für Euch... vielleicht bekommt Ihr ja Lust :=))

Mein erstes Buch ist ein kulinarisches... sehr wichtig - gerade in der Vor-/Weihnachtszeit! Ich liebe diese Zeit, den Duft der gebackenen Kekse, Tannen... herrlich!
Ein wirklich superschönes Arbeits-/"Bilder"buch!  Allein das durchblättern ist ein Genuß! Tolle Fotos, tolle Aufmachung, tolles Papier...

Es gibt Kekse, Pralinen, Appertifs, Likör, Kuchen aber auch ein Menüvorschlag.

Wolltet Ihr schon immer mal goldene Mandarinensterne, Stollenkonfekt, Zimtstern Schaum (ein Apperitv), Lebkuchenlollis, Granatapfellikör, Liebesäpfel (wer kennt die nicht aus seinen Kindheitstagen...)scharfe Zipfelmützen, Marzipankartoffeln, Zimstangen im Schokoladenmantel, gebrannte Mandeln, Wallnussecken, Schoko-Windbeutel mit Vanillecreme oder aber einen orientalischen Feldsalat mit Entenbrust, Spekulatius-Kaffe-Taum mit Mascarponecreme, feine Erbsensuppe mit Minze oder aber Entenkeulen mit karamellisieren Äpfeln, Bratapfelmuffins mit Kramellsause zaubern? Für Sylvester gibt es dann auch noch ein paar Vorschläge.

Es ist ein Buch, mit welchem man auf jeden Fall tolle Geschenke zaubern kann! Vielleicht sucht Ihr ja noch ein Mitbringsel zum Adventfrühstück? Hier werdet Ihr bestimmt fündig!

Wenn wir dann ordentlich gegessen haben, brauchen wir ja unbedingt etwas Zeit für die Muße. Wie wäre es da mit einem unterhaltsamen Buch?

"Weihnachten für Anfänger" von Annie Sander
Ich fand es sehr schön zu lesen, sehr unterhaltsam!
Zitat aus dem Klappentext:
Chaos, Küsse, Kerzenschein Nach einer Liebeshochzeit mit dem älteren Jacob findet sich die selbstbewusste Akademikerin Beth als Heimchen am Herd auf dem Lande wieder. Im Dorffrauenverein lässt sie sich leichtsinnigerweise überreden, die Weihnachtsparty zu organisieren, wie es Jacobs erste Frau all die Jahre zuvor getan hatte. Beth ahnt nicht, dass ihre Vorgängerin Standards gesetzt hat, die mit ein paar Schnittchen und Punsch kaum zu erreichen sind … „Die perfekte Lektüre um sich vor den Kamin zu kuscheln und zu schmökern – Eifersucht, Herzschmerz und Humor” (The Sun)

Wenn wir dann wieder ein wenig entspannt sind, haben wir vielleicht Lust ein wenig zu nähen?
Wie wäre es dann mit


"A Christmas Story" von Anni Downs
Hier kann man wieder einen Quilt nähen, oder aber ein paar Kleinigkeiten wie einen Tablerunner, einen Adventkalender, Geschenkanhänger, ein Wandbehang"The Naughty and Nice List", einen Santa Bag, einen Weihnachtsbaum"skirt", Punch Needle Ornaments, Chocolate Box, a Present Pouche  oder aber einen Wine Holder. Ein "Twelve Days of Christmas Stitchery" ist in dem Heftchen auch noch enthalten.

Ich sagte ja... ich liebe Anni Downs :=)) - hoffentlich bringt sie bald ein neues Buch raus!

Ich wünsche Euch einen tollen Wochenstart!

P.S. Hier noch einmal die Fakten:

Kulinarische Zaubereien
  • ISBN-10: 3572080762
  • ISBN-13: 978-3572080762
 Weihnachten für Anfänger 
  • ISBN-10: 3499245795
  • ISBN-13: 978-3499245794
A Christmas Story
  • ISBN-10: 097523143X
  • ISBN-13: 978-0975231432

Samstag, 9. November 2013

Novemberfarbklecks No 9

Habt Ihr noch mehr Reste? Wißt Ihr immer noch nicht, wie Ihr Eure Scaps verarbeiten könnt?

Na da kann ich Euch heute vielleicht dabei helfen!

Miss Rosie hat tolle Bücher zu dieser "Problematik" :=)) heraus gebracht! Zwei davon sind in meinem Besitz.

"A Touch of Rosie Quilts 14 Designs by Carrie L.Nelson" und
"Miss Rosie's Spice of Life Quilts"

Ich finde sie superschön - die Farben sind genau mein Ding! So muß ich mich nicht ständig fragen ob es in meiner Farbkombi auch gut aussehen würde, ich habe gleich eine Richtlinie.

Obwohl die Bücher in Englisch sind, denke ich, dass man gut damit klar kommt. Ein paar Bilder/Graphiken, einfache Erklärungen... der Rest kommt schon!

Wer genauer suchen möchte - es gibt auf Rosies HP und beim großen Buchversandhandel auch Einblicke ins Buch.

Miss Rosie's Spice of Life
  • ISBN-10: 1601406614 
  • ISBN-13: 978-1601406613
 A Touch of Rosies Quilts
  • ISBN-10: 1609000137
  • ISBN-13: 978-1609000134

Freitag, 8. November 2013

Farbklecks No 8

Guten Morgen zusammen!

Ein neuer Tag... ein neues Buch!

Ich muß zugeben... ein paar Bücher habe ich schon entdeckt, die ich Euch eigentlich vorstellen wollte... aber es ist ja nicht so, dass "Frau" keine Auswahl hat oder? :=))

Heute habe ich an das Thema "Scraps" gedacht!.... Wir haben sie ja alle... zu Hauf... wir können ja nichts entsorgen... aber wie verwerten?

Diese Buch hilft uns dabei!

"Modern Quilts from the Blogging Universe"


 19 wunderschöne, moderne Quilts aus Scraps mit modernen Stoffen von Bloggern!
Ich finde sie allesamt sehr interessant und total erfrischend!

Ich muß gestehen, ich würde Euch gerne auch mal Bilder aus dem Innenleben zeigen, bin mir aber wegen des Copyrights nicht so sicher, darum gibt es nur Bilder vom Cover oder der Rückseite!

Aber wenn Ihr mal googlet, findet Ihr problemlos weitere Innenansichten dieses tollen Buches!

Kennt sich jemand von Euch genauer mit dem Copyright aus? Ich wäre dankbar für jeden verlässlichen Hinweis.

Aber jetzt wünsch ich Euch erst einmal einen tollen Tag!... bis Morgen... gleiche Stelle.. gleiche Welle :=))

Modern Quilts from the Blogging Universe
  • ISBN-10: 1604682116
  • ISBN-13: 978-1604682113

Donnerstag, 7. November 2013

Novemberfarbklecks No 7

Hallo zusammen,

heute stelle ich Euch ein Buch einer anderen tollen Designerin vor - besser gesagt ein Heftchen :=))

Anni Downs - Ich liebe Ihre Designs! So schlicht, so herrlich schräg, einfach süß!
 
Nach Ihren Vorlagen zu arbeiten bereitet immer Freude, es zaubert einem ein Dauergrinsen aufs Gesicht :=))
 
Das "neuste" von Ihr ist:
 
"Heftchen" habe ich geschrieben, da das Buch in einem ungwöhnlichen Format daher kommt. Es ist A5 groß/klein - aber nichts desto trotz beinhaltet es wieder ein Fülle von bezaubernden Motiven.
 
Man kann einen Quilt nähen, aber auch süße Kleinikeiten wie z. B. Taschen, Täschchen, Mäppchen, ein kleiner Wandbehang, ein Lesezeichen oder aber ein Nadelkissen (supersüß...)
Diese Tasche

steht ja auch noch auf meiner "TodoListe"..... *seufz*... ich glaube ich muß "Drölfhunderjahre" alt werden, um nur annähernd meine "TodoListe" ab zu arbeiten *gg*....
 
Ich hoffe, es gibt bald wieder was Neues von Anni zu sehen... womit wir wieder bei der "TodoListe" wären *gg*....
 
Einen schönen Tag Euch allen!

Mittwoch, 6. November 2013

Novemberfarbklecks No 6

Hallo Miteinander!

Als ich gestern mal wieder so im Pia Buch gestöbert habe, vielen mir dort die selbst gemachten Knöpfe auf. Das bringt mich zu meinem heutigen Buchtipp!
Es passt hervorragend in einen creativen Haushalt! Ich glaube, wer näht, der liebt auch Knöpfe oder? Ich auf jeden Fall!

Als kleines Mädchen habe ich immer bei meiner Mamma in der Nähecke auf dem Boden gesessen und mit den Händen immer in Ihrer Knopfschatulle gewühlt! Diese Gefühl, wenn die Knöpfe durch die Finger gleiten finde ich noch heute toll! :=))

Aber zurück zum Buch!

In dem Buch lernt man Perlenknöpfe zu häkeln. Möbelknöpfe, Kugelknöpfe, Quadrate, Zylinder,. Es wird bemahlt und bestickt gefilzt, handbestickt. Es werden Knöpfe bezogen, Grafiti Knöpfe gemacht, Knöpfe bezogen, umwickelt, Makramee Verschlüsse gemacht, Kordelknöpfe, Holzknöpfe
.. Knöpfe, Knöpfe Knöpfe :=))

Ein schöner Knopf vervollständigt doch ein liebevoll genähtes Projekt oder nicht? Sei es auf einer Tasche, einem Quilt, Kleidungsstück... ein Knopf geht immer :=))

Habt einen tollen Tag!



Dienstag, 5. November 2013

Novemberfarbklecks No 5


Hallöchen!

Ich muß ja sagen, diese Aktion finde ich superklasse! Es macht Spaß Buchtipps für Euch heraus zu suchen und zu hoffen, dass Ihr auch ein paar neue "Flöhe" in den Kopf gesetzt bekommt.. warum soll es immer nur mir so gehen :=)) ??? Es macht auch riesen Spaß, in den vielen creativen Blogs zu stöbern - nicht nur nach den Novmberfarbklecksen... eben auch neue, tolle Blogs kennen zu lernen!

Lieben Dank Jutta für Deine tollen Einfälle!

Ich habe Euch heute wieder ein Patchwork Buch heraus gesucht!

Anne-Pia Godske Rasmussen - ich finde sie toll! Ich liebe Ihre Bücher!

"Flowerpower Patchwork





Dieses Buch hatte ich schon einmal hier in meinem Blog vorgestellt! Obwohl es schon ein paar Jahre in meinem Bücherregal steht, liebe ich es immer noch heiß und innig! Es ist halt Pia Rasmussen!


Ich muß gleich mal schauen, ob es mal wieder was Neues von Pia gibt...

Ich wünsch Euch noch einen tollen Tag!

Montag, 4. November 2013

Farbklecks No 3 + 4

Guten Abend zusammen!

Da ich gestern leider verhindert war, möchte ich Euch heute 2 Bücher ans Herz legen!

No 1 ist ein superschönes, beeindruckendes Buch!

"Das Herzenhören" 


Ich hatte es hier schon einmal vorgestellt, finde es aber immer noch wirklich gut!
 
Die Fortsetzung  "Herzenstimmen"
habe ich leider immer noch nicht gelesen - aber was nicht ist, kann ja noch werden :=))

Aber ein quiltiges Buch möchte ich Euch auch noch ans Herz legen :=)) Ihr merkt... MEIN Thema! . Ich liebe Bücher - sagte ich wohl schon mal oder? :=))

"501 Quilting Motifs" ist ein tolles Arbeitsbuch! Ein Festeinband mit einer Spiralbindung, so dass man die Motive vernünftig abpausen kann. 501 Quiltmuster... wer hier noch was sucht, der hat nciht richtig geguckt... würde ich mal sagen! 


Eine kleine Einleitung über das Handling und dann gibts auch schon die Motive! Als normales Motiv, als Bordüre oder / und als Eckmotiv oder aber gespiegelt, so dass man beispielsweise ein Blumenmotiv ohne Probleme in alle 4 Ecken einer Decke quilten kann. Ein Inhaltsverzeichnis als Size Index und eins alphabetisch hindert einem auch nicht am schnellen arbeiten.

Hier noch einmal die Fakten fürs Quiltbuch:

501 Quilting Motifs

  • ISBN-10: 1604680547
  • ISBN-13: 978-1604680546
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!... bis morgen dann :=))

Samstag, 2. November 2013

Novemberfarbklecks No 2

Guten Abend!

...  schon so spät! ... unglaublich!

Da will ich noch schnell meinen heutigen Farbklecks rein reichen!

Heute gibt es "Quilting modern" von Jaquie Gering und Katie Pedersen

Wenn ich erzähle, was ich für ein Hobby habe, dann sieht man in den Gesichtern  oftmals Unverständnis! "Wie, so alt bist Du doch noch garnicht..??" Mit patchworken assoziieren viele Menschen eben die traditionelle Art der Amish, können sich so garnicht ein modernes Hobby vorstellen. Sie meinen, sowas machen nur "alte" Menschen aber doch keine jungen Leute...

Die Quilts in diesem Buch leben von der Schlichtheit der Muster und vor allem dem Quilting! Schlichte Designs, moderne Stoffe und das Quilting!  

Ich finde das Buch sehr erfrischend und inspirierend!


Hier noch mal die Fakten:

"Modern Quilting"
Jaquie Gering, Katie Pedersen
  • ISBN-10: 1596683872
  • ISBN-13: 978-1596683877

Freitag, 1. November 2013

Novemberfarbklecks No 1

Hallo zusammen!

Unglaublich, nun haben wir schon wieder November! Jetzt geht es zügig auf  - wie ich finde- wundreschöne Jahreszeit zu... wenn es denn schneit :=)) Aber im November ist es oftmals so grau und trübe! Heute, passend zum Auftrackt des Novemberfarbkleckes, auch!

Jutta hatte vor ein paar Jahren die tolle Idee den November ein wenig auf zu peppen! Die oftmals trübe Stimmung zu heben! Eine tolle Idee, diese Novemberfarbkleckse!

Dieses Jahr hat sie sich ein besonders tolles Thema ausgesucht!

"Bücher mit und ohne Quilts!"

Bücher können ja echt eine Sucht werden! Ich liebe sie und finde es oftmals einfach viel schöner ein Buch in der Hand zu halten, als nur einen Ausdruck oder auf den Bildschirm zu starren! Der Geruch von einem neuen Buch... mmhhhhh :=)) Das rascheln beim umblättern! Es hat eine beruhigende und entspannende Wirkung auf mich! Man kann sich so herrlich verlieren, sich Inspirationen holen oder aber auch mit Ihnen arbeiten!

Ihr merkt schon, "mein" Thema *gg*....

Heute habe ich 2 Bücher heraus gesucht, die ich Euch vorstellen möchte! Oder eher ein Buch, eine Zeitschrift.

Kennt Ihr die Zeitschrift "My Quilt"?

Es ist eine skandinavische Zeitschrift, die 4x im Jahr heraus kommt - ohne Werbung, voll mit lauter tollen Projekten... nordisch halt. Zugegeben, sie ist nicht so preiswert, dennoch absolut empfehlenswert... meiner Meinung nach!

Ich liebe ja die nordische Schlichtheit - der Läufer ist ja wohl superschön oder?

Das Buch, was ich heute herausgesucht habe, ist ein Kochbuch... auch so eine Leidenschaft von mir *gg*...

Nach einigem überlegen, ob ich mir denn noch ein Kochbuch zulegen sollte, habe ich es mir zur Ansicht in der Buchhandlung meines Vertrauens bestellen lassen und natürlich mitgenommen *gg*... wie könnte es auch anders sein! Gelesen hatte ich ja schon wirkich viel daürber und muß sagen... ja ich stimme dem allgemeinen Tenor zu! Ein tolles Buch!

Nein, ich bin kein Vegetariar... auf keinen Fall! Ein ordentliches Stück Fleisch verachte ich nicht! Dennoch muß es nicht immer Fleisch für mich sein! Aber was kochen? Irgendwie bin ich da doch relativ fantasielos und habe bislang immer auf die Standardgerichte zurück gegriffen.

"Deutschland vegetarisch! ist ein Kochbuch über einfache, altdeutsche, fast vergessene fleischlose Gerichte! Unsere Großeltern, die Urgroßeltern hatten nur 1x die Woche Fleisch, was gab es sonst noch?

Beim durchblättern kamen viele Kindheitserinnerungen hoch. Wie ich bei meiner Oma in der kleinen Küche gesessen habe und "Himmel und Erde" gegessen habe,  wie meine Mutter "Soleier" gemacht hat oder wie es in der ganzen Wohnung nach "Kirschmichel" gerochen hat! Herrlich!

Das Buch hat glaube ich 150 Rezepte von der Vorspeise, zur Suppe, über das deftige Hauptgericht, bis hin zum süßen Nachtisch! Alles einfache aber superleckere Rezepte, die oftmals in Vergessenheit geraten sind!

Für mich ein absoluter Volltreffer, ein Nachschlagewerk! Ich freue mich aufs nachkochen!

Was ich auch noch sehr schön an dem Buch finde: Es hat 3 Lesebändchen, einen festen Einband und tolles, griffiges Papier! Die Bilder sind toll, die Rezepte einfach aufs Papier gebracht Falls das Rezept mal über 2 Seiten gehen sollte, bekommt man sogar einen Hinweis zum umblättern! Sehr umsichtig! Auf den ersten Blick überflüssig, wenn man jedoch am kochen ist, wundert man sich evtl., dass das Rezept irgendwie nicht vollständig ist...

So, jetzt werde ich erstmal bei den anderen stöbern gehen... eigenltich ja schon gefährlich.... Man bekommt bestimmt viele, viele Flausen in den Kopf gesetzt!

Einen schönen bunten Novemberstart wünsche ich Euch!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails